Klaus Kolckhorst                  Service-Gesellschaft für medizinische Geräte mbH     Waisenhausstr. 1, 34125 Kassel                                                                                                                                   Ihr Partner in allen Fragen rund um die Medizintechnik



Über unser Unternehmen 

Das Unternehmen Klaus Kolckhorst Service-Gesellschaft für medizinische Geräte mbH wurde 1988 von Klaus Kolckhorst in Kassel gegründet und bis heute erfolgreich geführt. 

Der Grundgedanke hinter der Gründung eines Unternehmens im Bereich der Medizintechnik, war die finanzielle Entlastung von Krankenhäusern, Kliniken, Arztpraxen, Rettungsdiensten und Pflegediensten. Denn gerade in der Medizintechnik stehen die Betreiber von Medizinprodukten unter hohem Kosten- sowie Dokumentationsdruck, welche in den letzten 25 Jahren explodiert sind. Durch permanente technische Neuerungen und fast grenzenlose Innovationen in der Medizintechnik sind Medizinprodukte wie Infrarotstrahlenthermometer für das Ohr, digitale Blutdruckmessgeräte, Infusionsspritzenpumpen und vieles mehr, gar nicht mehr aus dem Alltag in Arztpraxen oder Krankenhäusern weg zu denken. Jedoch zieht jede technische Neuerung oder Innovation auch Verantwortung mit sich, was bedeutet, dass all diese Medizinprodukte natürlich auch gewartet oder repariert werden müssen. Hier gibt es klare Anweisungen und Vorgaben vom Gesetzgeber, der Berufsgenossenschaft und den Herstellern, in welchen Zeiträumen welche Wartungen oder Prüfungen durchgeführt werden müssen. 

Und genau hier setzt unser Konzept der Dienstleistung in der Medizintechnik an, denn an diesem Punkt sind wir der Ansprechpartner für die Arztpraxen und Kliniken. Bevor hier extra Personal vom Kunden eingestellt werden muss, um die Wartung oder Reparatur an den Geräten durchzuführen, können wir mit langjährigen, sachkundigen und auf fast jedes Medizinprodukt geschulten Mitarbeitern diese Arbeit für unseren Kunden übernehmen. Hierbei stellen wir sicher, dass alle Mitarbeiter regelmäßig an Schulungen unserer Servicepartner oder anderer Hersteller von Medizinprodukten teilgenommen haben und sich zu jeder Zeit an das Medizinproduktegesetz (MPG) und anderer Verordnungen halten.

Die gesamte Dokumentation während des Service wird EDV gestützt durchgeführt und kann vom Kunden zu jeder Zeit bei uns angefordert werden. 

Darüber hinaus ist unser Unternehmen seit 1996 durch die TÜV SÜD AG nach der DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. 

Das Qualitätsmanagement in unserem Unternehmen ist einer der wichtigsten Punkte und nun mehr schon seit Jahren fester Bestandteil unseres Denkens und Handelns im Umgang mit unseren Kunden und ihren Medizinprodukten. Hierbei achten wir regelmäßig darauf, ob Arbeitsprozesse oder Anweisungen optimiert werden können, um so unseren Kunden eine noch bessere qualitativere und quantitativere Arbeit abliefern zu können.